321

Welche Arten von Haushaltsprodukten vertragen sich mit ihrer Kleinkläranlage?

Welche Arten von Haushaltsprodukten vertragen sich mit ihrer Kleinkläranlage?

Posted on 18 Feb 2022 by Lise Helluy

WELCHE ARTEN VON HAUSHALTSPRODUKTEN VERTRAGEN SICH MIT IHRER KLEINKLÄRANLAGE?

Sie haben schon eine BIOROCK Anlage oder möchten in eine unserer Kleinkläranlagen investieren? Beachten Sie bitte, dass aggressive und schädliche Stoffe auch Ihrer Anlage schaden und die Lebensdauer verkürzen können!

In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Liste der Produkte die wir empfehlen. Dazu diejenigen, die Sie nicht verwenden sollten.

Zunächst ist es wichtig den Grund zu erklären, warum einige Produkte nicht in Ihre Behandlungsanlage gelangen sollten.

 

WARUM SOLLTEN IN EINEM TYPISCHEN HAUSHALT NICHT ALLE ARTEN VON PRODUKTEN VERWENDET WERDEN?

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass schädliche Produkte auch bei Kanalanschluss nicht verwendet werden sollten/dürfen. Dies betrifft also nicht nur Nutzer von Kleinkläranlagen. Sie haben aber das Problem vor der Haustür, wärend andere für die Behebung Abwassergeld and das Wasserwerk entrichten.

In der Vergangenheit wurde nur das Toilettenwasser in die Klärgruben abgeleitet. Eine moderne Anlage nimmt alle häuslichen Abwässer auf. Heißt: Duschwasser und Badezimmer, Küchen- und Spülmaschinenwasser, Waschwasser von Waschmaschinen und Waschbecken.

MikrobakterienAlle chemischen Produkte, die für die Reinigung des Hauses verwendet werden, werden in den ersten Tank der Anlage geleitet. Sie durchlaufen dann den gleichen Behandlungszyklus wie das in die Kläranlage eingeleitete Abwasser: Dekantierung und anschließende Reinigung in einem zweiten Tank, durch biologische Behandlung.

Bei einer biologischen Abwasserbehandlung verschlingen kleine Bakterien (lebende Organismen) die organischen Verunreinigungen. Mit Hilfe dieser Bakterien kann Ihre umweltfreundliche Anlage effizient arbeiten.

Das gesamte System funktioniert dank lebender Organismen. Die Verwendung bestimmter Produkte können die Gesundheit dieser kleinen Bakterien beeinträchtigen und diese sogar abtöten. Was wiederum zu einer Behinderung des Reinigungsprozesses führt. Ein Tank ohne Bakterien birgt das Risiko schlechter Gerüche durch fehlende Behandlung oder, noch schlimmer, ein Tank der verstopft und überläuft.

Um sich um diese Mikroorganismen zu kümmern, finden Sie hier einige nützliche Tipps.

PRODUKTE, DIE NICHT IN DIE KLÄRBEHÄLTER EINGELEITET WERDEN SOLLTEN:

Wie Sie vielleicht in Ihrem Benutzerhandbuch gelesen haben, ist es verboten, bestimmte Produkte in die Anlage einzuleiten, um die Reinigungsleistung nicht zu beeinträchtigen, wie z.B. :

  • Öle wie Motoröl
  • Wachse und Harze
  • Farben und Lösungsmittel
  • Produkte auf Kohlenwasserstoffbasis (Benzin, Petroleum, etc.)
  • Jedes Pestizid, Bakterizid, toxische Produkt, Säure- und Basenprodukt.

Diese müssen zu einem Sammel- und Recyclingzentrum gebracht werden.

antibakterielle Tücher Verwenden Sie zum Schutz und zur Vermehrung von Bakterien keine Reinigungsmittel, die Bleichmittel oder Natronlauge enthalten. Verwenden Sie auch keine Reinigungstücher, die antibakterielle Wirkstoffe enthalten, die für das ordnungsgemäße Funktionieren Ihrer Abwasseraufbereitungslösung schädlich sind. Generell sind Industriereiniger in der Regel ungeeignet.

 

 

 

EINIGE RATSCHLÄGE :

  • Seien Sie vorsichtig mit Geschirrspültabs, die Bleichmittel enthalten können! Ein Tipp, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden: Prüfen Sie immer die Zusammensetzung eines Reinigungsmittels, bevor Sie es kaufen.
  • Werfen Sie Speiseöl nicht in die Toilette, sondern direkt in den Müll!
  • Klares Wasser ist kein reines Wasser, also leiten Sie kein Regenwasser oder Schwimmbadwasser in Ihre Abflüsse.
  • Vermeiden Sie auch Materialien, die schwer biologisch abbaubar sind, wie Kaffeekapseln, Zigarettenstummel, Menstruationsbinden und Katzenstreu.

Zum Glück gibt es einige natürliche Produkte, die alle Ihre chemischen Reinigungsmittel ersetzen können. Diese Produkte, die wir im Folgenden näher erläutern, sind sicher für Ihr Klärsystem (und für den Planeten).

NATÜRLICHE PRODUKTE ZU VERWENDEN:

Gleichzeitig gut für Ihren Körper, für die Umwelt und somit für Ihre Anlage. Hier sind die natürlichen Produkte, die Sie verwenden können, um chemische Haushaltsprodukte zu ersetzen:

  • Weißer Essig :  Reinigen, desinfizieren, entkalken, dieses magische Produkt ist sicher für Ihre Anlage.
  • Backpulver: Verwenden Sie es zum Reinigen des Hauses, zum Bleichen Ihrer Kleidung oder sogar für Anwendungen, welche Ihre natürliche Schönheit erhalten! Kombinieren Sie es mit weißem Essig, um Kalk und Kesselstein aus Ihren Toiletten zu entfernen... Sie werden von seiner Wirksamkeit überrascht sein.

Backnatron

  • Seifen (schwarz, Leinöl oder Marseille) : Diese Mehrzweckprodukte beseitigen bestimmte Bakterien, nicht aber die Nützlichen. Sie hinterlassen einen angenehmen Duft in Ihrer Wäsche oder auf jeder Oberfläche.
  • Zitrone: Dieses Antiseptikum ist eines der besten, weil es von Natur aus Zitronensäure enthält. Es ist daher perfekt zum Entfetten und Glänzen Ihres Interieurs geeignet und hinterlässt einen erfrischenden Duft

Zitronensaft Haushaltsprodukt

Jetzt kennen Sie die verbotenen Produkte und die natürlichen Produkte, die sie perfekt ersetzen. Sie müssen nur Ihre Routine ein wenig ändern und Sie werden sicher sein, dass Ihre BIOROCK Aufbereitungsanlagen nicht beschädigt werden.

Natürlich können Sie nach wie vor auf herkömmliche Produkte aus Ihrem Drogeriemarkt zurück greifen. Diese enthalten womöglich sogar die selben Inhaltsstoffe.

Mit diesen wenigen Tipps können Sie dafür sorgen, dass Ihre Installation lange hält. Wenn Sie Probleme haben oder mit einem unserer qualifizierten Techniker sprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website. Es wird uns ein Vergnügen sein, Ihnen zu helfen!